Made in Europe

Wir sind noch weit weg von einem Label „Made in Europe“. Ein Besuch auf der Messe „Made in France“ in Paris hat die Zwiespältigkeit dieses Begriffes für Frankreich verdeutlicht. Ein große Anzahl der Anbieter hat sich zuerst nach den relativ neuen, großen, administrativen Regionen in Frankreich sortiert. Die gemeinsame Klammer des „Made in France“ war noch nicht wirklich als übergreifendes Label eindeutig wahrnehmbar. Überrascht hat der einzige Autostand von Toyota dort, die in der Tat einige Autos im Norden Frankreichs zusammenschrauben. Fabriziert in Frankreich in der Endmontage ist wohl nicht unbedingt das Verständnis von den meisten Verbrauchern von „Made in France“.

Donald Trump und Boris Johnson könnten mit Importzöllen einem „Made in Europe“ auf die Sprünge helfen. Das war bereits vor mehr als 100 Jahren hilfreich damit sich „Made in Germany“ etablieren konnte. Mal sehen, Anregungen von Außen können sehr hilfreich sein.

Bedingungen der Teilnahme an „Made in France“ 2019