Veränderung

Wer nicht an sich selbst glaubt, hat schon verloren. So oder so ähnlich könnte das Statement von Daniel Roseberry heißen, wie er in dem Interview mit Elvire von Bardeleben, abgedruckt in LeMonde vom 12.5.22 Seite 34 verkündet. „Man muss schon glauben, dass eine Kollektion die Macht hat, die Welt zu verändern“. Woher kommt dieser Wagemut, der Glaube an der richtigen Sache dran zu sein. Jugend ist die eine Antwort. Risikofreudig zu sein, sich und die Welt auf die Probe zu stellen, ist eine herausfordernde Attitüde. Wer es nicht ausprobiert, kann auch nicht eines Besseren/Schlechteren belehrt werden.
Nachhaltigkeit in der Mode, Konsum und Produktion ist ein riesiges Thema für alle Generationen. Imagine something different! Nicht gleich wegwerfen bei Nichtgefallen. Der Weg zum Produkt kann das Ziel sein. Sich Zeit nehmen, jungen Kreativen zuzuhören ist Teil davon. Das kann gerade zu Mode und Nachhaltigkeit über Platformen wie YouTube oder Instagram etc. passieren oder auf Messen. Die Hannovermesse hat viele junge start-ups vorgestellt (z.B. Niedersachsen, NL, Can). Die Veränderungen sind greifbar, packen wir sie an.

Aus LeMonde 12.5.22 S.34