Macron – Merkel

Anlass sein, für einen neuen Plan, kann jede Pressekonferenz!
Im Laufe der sich überschlagenden Rettungsversuche für Europa sticht der Macron – Merkel-Vorschlag eines Investitionsfonds hervor. Bevor wir aber wieder einmal nur über das Geld und die Verteilung in Europa reden, sollten wir die Inhalte, Institutionen und demokratischen Verfahren erneuern. Einen Vorschlag dazu habe ich zum „Europatag“ 9.5.2020 formuliert. Dieser wurde bereits am 15.3.2020 bei der Schuman Stiftung zu einem europäischen Ideenwettbewerb eingereicht. Die Einreichungsfrist ist bis ca 15.10 verlängert worden. Also können noch viele neue Ideen eingereicht werden. Mein Beispiel zur Anregung und regem Gebrauch im Europaunterricht oder Sprachunterricht schon mal vorab. Das macht richtig Spaß.

Eine schöne Gelegenheit die französischsprachigen Seiten auf imagine4d.de/fr zu beginnen. Hier direkt zur imaginierten Deklaration.
Déclaration du 9 mai 2020 pour la paix, aussi bien écologique et sociale.

Image Source: David Cauwe Imagine Hors Serie Vélove Seite 97.
oder https://imagine4d.de/imagine-le-magazine