Steuern angleichen

Für alle EU-Länder die den Euro € als gemeinsames Zahlungsmittel haben sollte auch die gleiche nominale Höhe an Steuern gelten. Das wäre doch eine einfache, leicht vorzustellende Regel für die Eurozone oder gar die ganze EU. Davon sind wir weit entfernt. In den meisten für Steuern relevanten Bereichen gibt es erhebliche Abweichungen zwischen den Mitgliedsländern. Angefangen bei der Mehrwertsteuer (VAT oder Sales Tax). Imagine – Lasst uns von einer Harmonisierung träumen, „it isn’t hard to do“. Die Experten träumen wieder, gut so. (LINK) Die Unterschiede bei der Mehrwertsteuer, für uns als Knsumenten wichtig interessieren, dabei wenig. Unterschiede zwischen den Ländern bei der MwSt werden wohl erstmal bleiben.

Daten der Grafik stammen von der OECD Tax database und sind in %. Es gibt erheblichen Gestaltungsspielraum. Interessant ist die scheinbare Unumkehrbarkeit: Eine einmal erhöhte MwSt wird fast nie wieder gesenkt. (Link). So bilden sich nationale und auch regionale Kulturen der Besteuerung heraus. Dennoch meine ich muss es möglich sein die Schweiz mit den skandinavischen Ländern oder Ungarn in eine europäische Union zu integrieren, die sich als historisches und demokratisches Projekt versteht. Zumindest reden die Länder und Interessenvertretenden bei der OECD über verwandte Themen. Spannend bleibt neben der globalen Erosion der Besteuerungsbasis (Steuerhinterziehungsmöglichkeiten) und der Steuervermeidung durch Gewinnverschiebung (BEPS) noch die „Goldene Visa“ Diskussion. Dabei hat sich nicht nur außerhalb der EU, sondern auch innerhalb (bspw. Malta) ein Markt für Staatsbürgerschaften, mindestens aber Aufenthaltsrechten, geschaffen. Besonders wohlhabende Personen können so Zugang zur EU erhalten, wenn mehr als 500.000 € „investiert“ oder für den Wert eine besonderes Anwesen gekauft wird. Die ökonomische Theorie hat es im Blick, die Gesetzgebenden in Europa noch viel zu wenig. Auf Basis von Steuerminimierungsmodellen wird Europa nicht zusammenwachsen (siehe EESC). Sehen wir uns an welch großartige Bauten, Kunstwerke, Frieden, Sicherheit, Bildung und Gesundheit Steuern ermöglicht haben. Es lohnt sich also beizutragen auf die eine oder andere Art, als Unternehmen oder Privatperson.