EU2020 – Neujahrswünsche

Viele Wünsche für die EU2020, oder das Programm der neuen EU-Kommission @vdLCommission lesen sich wie die üblichen Neujahrswünsche. Schnell gemacht, doch schnell gescheitert. Bei meinen Recherchen zum meinem neuen Buch über ein neues Narrativ für Europa sind mir die Versprechungen aus 2010 für 2020 aufgefallen. Das las sich damals so: “ In March (2010), the European Commission released its Europe 2020 strategy proposal, which strives for „smart, sustainable and inclusive growth“ and greater policy coordination between the EU and national governments. Dieses Dokument beschreibt ganz gut woran die EU-Commission in den letzten 10 Jahren gescheitert ist. Das einseitige Betonen von wirtschaftlichem Wachstum, Rückstandigkeit bei digitalen Lösungen, Nachhaltigkeit bei Vernachlässigung der Generationengerechtigkeit (siehe @FridaysForFuture) und „gelbe Westen Proteste“, die eine stärkere Spaltung der Bevölkerung verdeutlichen. Dazu noch die Blockade zwischen den Ländern in der Zuwanderungs- und Asylfrage und die Lage 2020 ist gut beschrieben. Es bleibt fraglich, ob die schönen Versprechungen 2030 und Neujahrswünsche in 2020 ein anderes Schicksal haben werden. Wir beobachten weiter!

Quelle: Intereconomics 2010

In 2016 wurde aus einem EU-Projekt heraus bereits eine gute programmatische Alternative skizziert. Diese erscheint mir weiterhin eine brauchbare Rechnung, wie auf die in 2010 beschriebenen und noch geltenden Herausforderungen geantwortet werden kann.

Quelle: Intereconomics 2016

Nachhaltige Investitionen, Bekämpfung von Ungleichheit und demokratische Governance gehörten damals und gehören heute ganz oben auf die To-do-Liste.
Frohes Neues Jahr(zehnt)!